Am Montag den 11.09.2017 folgten wir der Einladung von Freund Bettecken (Rotary Club Otto-von-Guericke) zu einer Führung durch das Landesfunkhaus des MDR Sachsen-Anhalt. Herrn Dr. Bettecken, welcher Intendant des Hörfunks in Magdeburg ist, bot sich im Nachgang zudem zu einer offenen Diskussionsrunde an.
Doch der Reihe nach: Unsere Tour führte uns zunächst in und hinter die Kulissen von der in Magdeburg produzierten Quizsendung „Quickie“ und der Diskussionssendung „Fakt ist!“. Zudem durften wir das Studio und den Regieraum der „MDR Sachsen-Anhalt heute“-Nachrichten in Augenschein nehmen. Beachtlich ist, wie viel Aufwand und Technik hinter einer solchen Sendung steckt. Um die Nachrichtensendung zu füllen ist natürlich viel Rechercheaufwand durch Journalisten nötig. Wir erhielten deshalb einen Einblick in die Newsräume des MDR, von denen nicht nur das TV Programm, sondern auch der Hörfunk und das Internet mit Artikeln und Nachrichten versorgt wird. Unsere Tour widmete sich anschließend ganz dem Hörfunk. Wir besichtigten die Tonstudios und hatten sogar Glück, einen kurzen Blick in eine Live-Nachrichten-Schalte werfen zu können.
Im Anschluss an unsere 1,5 stündige Tour, fand eine gut einstündige Diskussion mit Hr. Dr. Bettecken statt. Wir sprachen vor allem über die Programmgestaltung, Marktanalysen zur Titelauswahl und über die Ausrichtung des Hörfunks.
An dieser Stelle möchten wir Herrn Dr. Bettecken nochmals für seine Einladung danken.
Wir kommen gern wieder!
[Christian Stahlmann]
Kommentare sind geschlossen.